Romeo und Julia – Liebe ist alles – Das Musical

„Am Ende ist man klüger, könnt die Zeit nur rückwärts gehen“. So beginnt das Musical Romeo und Julia – Liebe ist alles. Besser kann ich diesen Abend nicht beschreiben. Ich ging ohne Erwartung, eher negativ gepolt in das Stück. Tja, was soll ich sagen? Am Ende ist man klüger…

Eigentlich bin ich nur mit nach Berlin, weil es das Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin war. Dazu kam noch, ich mag das Stück von Shakespeare seit meiner Jugend. Also auf nach Berlin. Mal sehen was mich erwartet.

Für mich neue Stücke höre ich nie vor. Ich höre die Musik erst bei der Aufführung im Theater. Das ist mein erster Eindruck. Der begann mit der Ouvertüre, und einer besonderen Stimme im Chor. Ich war fasziniert. Sofort gefesselt und berührt. Dann bin ich Stück für Stück in die Aufführung versunken.

Der Cast und seine Highlights

Ein toller, bunter und ungewöhnlich besetzter Cast, erwartet euch. Allein die Tatsache, dass mehrere Countertenöre zum Ensemble gehören, fasziniert mich bis heute. In unserer Aufführung wurde auch die Lady Capulet mit einem Countertenor besetzt.

Es gibt ein paar Darsteller, die für mich besondere Highlights waren.

Steffi Irmen, als Amme

Diese Frau ist eine stimmliche Naturgewalt. Präzise und trotzdem mit viel Gefühl. Egal ob der Gesang poppig oder klassisch ist.

Hört es euch einfach selbst an. Achtung, das Lied baut sich langsam auf. Ihr müsste es ganz hören, um zu verstehen, was ich meine.

Die Amme – Update 24.01.24

Steffi Irmen, bekommt als Amme ein eigenes Spin-Off. Mehr kannst Du in folgendem Beitrag erfahren: „Die Amme – Haube richten, weiter geht’s!

Jung sein feat. Steffi Irmen & Original Berlin Cast (Romeo & Julia – Liebe ist alles – Das Musical)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Lied gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten im Stück, man könnte es schon fast eine Hymne nennen. Vor allem dieser Teil 🤣

Ich sag nur Nein
Will‘ nich‘ mehr jung sein
Nich‘ mal geschenkt
Nich‘ mal für Geld

Songtext – Jung sein

Nico Went als Mercutio

Mit dieser Rolle hat Nico Went nicht nur mich überzeugt. Der Deutsche Musical Theater Preis 2023 in der Kategorie „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ ging für diese Rolle an Nico Went.

Marco Fahrland-Jadue als Todesegel

Auf den Aufnahmen wird die Rolle von einem anderen Countertenor gesungen. Live hat mich Marco Fahrland-Jadue auf jeden Fall überzeugt.

Es war diese Stimmte, die ich bereits bei der Ouvertüre gehört hatte. Die Stimme die mich in das Stück gezogen hat.

Yasmina Hempel & Paul Csitkovics als Julia & Romeo

Ich muss diese Stimmen einfach gemeinsam betrachten. Ich kann nicht beurteilen, ob es Absicht, oder Dramaturgie ist. Beide haben eine gute Stimme und können handwerklich durchaus überzeugen.

Die Magie entfaltet sich erst wenn beide gemeinsam singen. Diese Stimmen harmonieren wirklich gut miteinander. Egal ob bewusst, oder glücklicher Zufall, diese Stimmen gehören zusammen, wie Romeo & Julia.

Mein Fazit zu Romeo & Julia – Liebe ist alles – Das Musical

Machen wir es kurz. Ich war lange nicht mehr von einem Stück so begeistert. Ein großartiges Gesamtpaket und ein toller Cast. Bis zum 04.01.2024 könnt Ihr das Stück noch im Theater des Westens besuchen. Es lohnt sich wirklich, auch kurzfristig.

Beim Deutschen Musical Preis 2023 hat das Stück in 3 Kategorien eine Auszeichnung erhalten. Auch das spricht für die Qualität des Stücks.

Einen zweiten Besuch werde ich leider nicht mehr schaffen. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine Tour in den nächsten Jahren.

Schwere Geburt eines Blogposts

Manchmal fällte es mir schwer ein Erlebnis in Worte zu fassen. Gerade wenn es mich wirklich berührt. Mit diesem Stück ging es mir so. Seit Monaten versuchte ich den Abend in Wort zu fassen. Ich hätte Seiten über Seiten schreiben können, alle diese Eindrücke zu komprimieren war die Herausforderung.

Von Skepsis zur Begeisterung

Ich war skeptisch vor diesem Besuch. Warum ich skeptisch war? Einmal lag es an Peter Plate, oder eher an den letzten veröffentlichten Rosenstolz Liedern. Die gingen für mich zu stark in Richtung Schlager. Der größte Rosenstolz Fan war ich nie. Liebe ist alles, ja, den Song mag ich. Auch schon vor Berlin. Auch ein paar ältere Titel, wie Schlampenfieber finde ich ganz gut. Was würde mich erwarten?

Außerdem hatte ich bisher nur eine deutsche Neuproduktion gesehen. Die war leider nicht gut.

Die Faszination begann bereits zu Beginn des Stücks. Lied für Lied wurde aus Faszination dann Begeisterung. Die hat mich bis heute nicht losgelassen.

Was ich (mal wieder) gelernt habe

Die Welt überrascht einen immer wieder. Man kann einfach nicht wissen, welches Wunder einem hinter der nächsten Biegung des Lebens erwartet.

Wichtig sind nur die Menschen, die uns auf dem Weg durch die Welt begleiten.


Events in Orange – Der Kultur-Veranstaltungskalender für München

blank

Die neuesten Blogbeiträge aus Kunst, Kultur, Musik & Tanz


Weitere Themen im Blog: Leben – Digital & Analog, Lifestyle & Mode



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert