Mark Forster - Sowieso - Screenshot Official Video

Mark Forster – Sowieso

Es gibt eine neue Single von Mark Forster. Als dritte Single aus dem Album Tape, ist in dieser Woche der Song Sowieso veröffentlicht worden. In meine persönlichen Top 5 des Albums hatte es der Song bisher nicht ganz geschafft. Allerdings unterscheidet sich die Single von der Version auf dem Album. Wäre die Single in die Top 5 gekommen? Hm, bin mir nicht ganz sicher, oder doch? Meine Einschätzung zum Song, jetzt hier im Blog.

Neue Version für die Single

Die Single Version hat mehr Kraft, wenn man sie direkt mit dem Album vergleicht. Das liegt einmal an der Basslinie. aus einer eher rockigen Albumversion ist ein moderner Popsong geworden. Das Riff der Gitarre wird durch Basssound ersetzt. Was den Song auf der einen Seite cleaner, aber auch moderner macht.

In beiden Versionen wichtig. Die Bläser. Pfui, wenn du jetzt was Sexuelles gedacht hast. Nein, wir reden von Blasmusik. Hm, hört sich jetzt irgendwie altbacken an. Ist es aber nicht. Einen Bläsersatz kann man auch nicht ersetzen. Egal wie weit die Technik ist. Bläser haben nur ausreichend Druck, wenn sie auch aus Blasinstrumenten kommen.

Ich habe die Songs jetzt mehrfach verglichen. Auch wenn die Änderungen jetzt keinen völlig neuen Song machen, mir gefällt die Single Version wirklich gut und auch besser als die Albumversion. Hätte es das Lied in meine Top 5 des Albums geschafft? Ich glaube nicht, es war damals eh ganz knapp und Sowieso lag auf Platz 6 oder 7. Das ist aber nur eine ganz persönliche Einschätzung.

Der Song – Sowieso

Der Titel Sowieso ist die dritte Single des Albums Tape. Bisher sind die Titel Wir Sind Groß und Chöre erschienen. Keiner dieser Songs war bei meinen persönlichen Top 5 Songs dabei. Ich muss aber gestehen, die Auswahl der Top 5 war nicht einfach. Das Album ist einfach als Gesamtwerk sehr gelungen. Die Unterschiede waren immer nur minimal und sehr persönlich.

Mark Forster - Sowieso (Official VIdeo)
Eine neue Single Sowieso, von Mark Forsters Album Tape ist da Klick um zu Tweeten

Mehr zu Mark Forster, hier im Blog

Ich mag Mark Forster als Musiker. Daher gibt es hier im Blog auch schon einige Beiträge zu ihm. Hier mal die aktuellen Beiträge und der direkte Link zur Übersicht:

Fazit in Orange: Mark Forster – Sowieso

Ein toller Song, auch wenn er es knapp nicht in meine persönlichen Top 5 Songs des Albums geschafft hat

Die Single hat einen anderen Drive als das Original auf dem Album. Der Wechsel von Gitarre zu einer elektronischen Basslinie tut dem Song wirklich gut.

Die Single Version wirkt moderner und kraftvoller. Auch wenn keine der bisherigen Singles unter meinen persönlichen Top 5 waren kann ich damit sehr gut leben. Das Album kann man von Anfang bis Ende durchhören. 

Bis bald und tschau
Euer Sascha

HINWEISE ZUM BEITRAG
BILDNACHWEIS

Titelbild: Screenshot aus dem Video

Verfasse eine Kommentar