MUNICH CLASSICAL PLAYERS – MOZART!

Wann

24. Juli 2024    
18:00 – 21:00

Wo

Schwanthalerstraße 13, 80336 München, Germany
Schwanthalerstraße 13, 80336 München, Germany

Die Munich Classical Players unter der Leitung von Maximilian Leinekugel begeistern seit 2016 mit ungewöhnlichen Konzerten für klassische Musik. Das Kammerorchester der deutschen und österreichischen Musikschulen präsentiert im Juli zum ersten Mal sein Programm Mozart! im Silbersaal.

SINFONIE NR. 40 UND BLÄSERSERENADEN
Im Mittelpunkt des Konzerts steht Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, die er 1788 in Wien komponierte. Zusammen mit den zeitgleich entstandenen Sinfonien Nr. 39 und 41 markiert sie den Höhepunkt seines sinfonischen Schaffens und besticht besonders durch ihren dramatischen, aufgewühlten Charakter. Der Sinfonie gegenübergestellt sind die zwei Bläserserenaden KV 375 und KV 388. Beide Werke entstanden 1781/82 quasi zeitgleich in Wien, wobei sie gegensätzlicher nicht sein könnten: Die Serenade in Es-Dur KV 375 zeichnet sich durch ihre Brillanz aus, während die Serenade in c-Moll KV 388 zu Mozarts düstersten Kompositionen zählt.

VON KLASSIK BEGEISTERN
Die Munich Classical Players sind ein Kollektiv angehender Profimusikerinnen und -musiker, die gemeinsam mitreißende Konzertaufführungen gestalten. Das in München ansässige Kammerorchester wurde 2016 von Dirigent Maximilian Leinekugel gegründet. Unter seiner Leitung werden außergewöhnliche Orchesterprojekte realisiert, die ein neues Publikum inspirieren und für klassische Musik begeistern. Von barocken Kompositionen bis zu Uraufführungen von zeitgenössischer Musik, von bekannten Werken bis hin zu noch nie Gehörtem – das Repertoire der Munich Classical Players ist vielseitig, überraschend und markant. In dem Bestreben, klassische Musik für jeden zugänglich zu machen, tritt das Kammerorchester auch außerhalb der etablierten Konzertsäle in München und Bayern auf.

Mehr: https://www.deutsches-theater.de/munich-classical-players/

https://www.facebook.com/events/1227733528081104/