Kulturbühne Spagat: Alan – Mensch Maschine

Wann

31. Mai 2024    
19:30 – 21:00

Wo

HochX Theater und Live Art
HochX Theater und Live Art

Alan – Mensch Maschine zeichnet wichtige Momente des bewegten Lebens von KI-Visionär und IT-Ikone Alan Turing nach. Mittels einer eigens entwickelten Maschine gelang es ihm, verschlüsselte Funksprüche der deutschen Chiffriermaschine „Enigma“ zu decodieren. Damit trug er maßgeblich zum Ende des Zweiten Weltkriegs bei. Trotzdem wurden seine Errungenschaften auch nach Kriegsende weiter unter Verschluss gehalten, 1952 kam Turing wegen seiner Homosexualität vor Gericht. Erst posthum erhielt er eine offizielle Entschuldigung der britischen Regierung und wurde mit der wichtigsten Auszeichnung der Informatik geehrt. Seine Visionen und der von ihm entwickelte Turing-Test sind auch heute noch von Relevanz.

Vermietung
29.5. | 19.30 Uhr
30.5. | 11.30 und 19.30 Uhr
31.5. | 19.30 Uhr
1.6. | 19.30 Uhr
Infos und Tickets unter www.hochx.de

https://www.facebook.com/events/3478253179122483/?event_time_id=3478253195789148