Krawall pres. Feminism What the Fuck + Wonuola + IntergaLactic Pussy Shine

Wann

9. März 2024    
15:00 – 18:00

Wo

Import Export
Import Export

Im März jährt sich wieder der internationale Weltfrauen*kampftag. Doch auch wenn feministische Themen an diesem Tag unter das Brennglas kommen, werden an allen anderen Tagen im Jahr immer noch Frauen*rechte auf der Welt mit Füßen getreten. Ob Femizide (also gezielte Morde an Frauen*), wachsende Misogynie aus dem rechten Lager und Gewalt an Frauen* und Kindern – die weltweiten Entwicklungen sind beunruhigend. Deshalb sollte jeder Tag ein internationaler Frauen*kampftag sein.

Wir wollen an diesem Abend verschiedene Perspektiven auf das Thema Feminismus legen. Zu Beginn wird es ab 16h einen moderierten runden Tisch zum Thema Feminismus geben, an dem Interessierte aber auch Aktivist*innen aus und um München eingeladen sind, sich mit anderen zu vernetzen. Es soll eine gemeinsame Plattform geschaffen werden, welche die feministischen Kräfte in dieser Stadt bündelt. Ob aus dem Kunst- oder Kulturbetrieb, aus Kollektiven oder anderen Bündnissen: der Stammtisch soll für Alle offen sein.

Im Anschluss wird um 19h der Film „Feminism WTF“ von Katharina Mückstein gezeigt (Einlass 18:30h). Der Dokumentarfilm schlüsselt die Themenvielfalt auf, welche unter dem Begriff Feminismus verhandelt werden. Die Expert*innen aus Politik-und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer-und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein.

Um 21h öffnen sich unsere Tore erneut für alle die nicht zu Filmvorführung, aber zu den Konzerten kommen wollen. Die Münchner Newcomerin Wonuola eröffnet die Bühne mit einem gekonnten Gemisch zwischen R’n’B und Afrobeat. In der Nacht fegen die Berliner Gruppe IntergaLACtig Pussy Shine über die Bühne und präsentieren ein mehrstündiges Programm aus Tanz, Performance und Musik. Weiteres Musikprogramm in Kürze!

https://www.facebook.com/events/397676412915015/