»GOETHE. PORTRÄT EINES LEBENS, BILD EINER ZEIT« EIN ABEND MIT THOMAS STEINFELD & MICHAEL KRÜGER

Wann

4. Juni 2024    
19:00 – 22:00

Wo

Salvatorplatz 1, 80333 München, Germany
Salvatorplatz 1, 80333 München, Germany

Als Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) starb, hatten die Französische Revolution, die napoleonischen Kriege und die Industrialisierung Europa von Grund auf verändert. Vor diesem Hintergrund erzählt Thomas Steinfeld, langjähriger Literaturkritiker der Süddeutschen Zeitung, das Leben des Dichterfürsten neu. Wie sehr wurde Goethe von seiner Zeit geprägt? Und umgekehrt: Wie stark beeinflusste er seine Zeit? Thomas Steinfelds Goethe-Biografie (Rowohlt) ist ein mitreißendes und überraschendes Buch – »lehrreich und gewitzt« (Die Zeit). Im Gespräch mit dem Dichter, Verleger a.D. und homme de lettre Michael Krüger zeigt Thomas Steinfeld: Goethe war auch nur ein Mensch – aber was für einer.

EINTRITT: EURO 15.- / 10.-

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus

https://www.facebook.com/events/400076272862256/