Aschenputtel – Das Musical

Wann

1. August 2024 – 10. August 2024    
16:00 – 17:00

Wo

Schwanthalerstraße 13 80336 München, Germany
Schwanthalerstraße 13 80336 München, Germany

Die Brüder Grimm Festspiele Hanau haben aus dem beliebtesten Märchen aller Zeiten ein zeitloses Musical geschaffen. Aschenputtel erzählt die traumhafte Geschichte von Konstanze, die von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern gedemütigt wird. Mit Hilfe der Fee Griseldis tanzt sie heimlich auf einem Ball mit Prinz Benedikt und gewinnt sein Herz. Ein zauberhaftes Musical für die ganze Familie mit Genre-übergreifender Musik von Marc Schubring.

Es war einmal …

… ein gutherziges Mädchen, dem die böse Stiefmutter Dorabella und seine selbstgefälligen Stiefschwestern das Leben zur Hölle machten. Die arme Konstanze wurde zum Waschen, Putzen und Kochen verdonnert, musste in der Küche schlafen und wurde dabei noch als „Aschenputtel“ verspottet und gedemütigt.

Doch dann wurde alles anders — Der König veranstaltete einen großen Ball, um für seinen Sohn, den Prinzen Benedikt, möglichst schnell eine Braut zu finden. Mit Hilfe der guten Fee Griseldis und den märchenhaften Tauben schaffte es Aschenputtel trotz aller Schwierigkeiten mit dem Prinzen auf dem Ball zu tanzen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Der Ausgang ist bekannt: Auch in dieser Neuinszenierung folgt der Prinz seinem Herzen und der verlorene Schuh findet den Weg zum richtigen Fuß. Und doch erzählt die Neuinszenierung eine besondere Variante der Geschichte.

Die Geschichte einer mutigen Frau

Aschenputtel feiert das Durchhaltevermögen und den Mut einer jungen Frau, die immer wieder diskriminiert, ausgebremst und verpönt wird. Es schenkt Hoffnung, dass auch im wahren Leben keine Situation aussichtslos ist, dass Gerechtigkeit siegt und dass am Ende alles gut wird.

Neuinszenierung mit Raum für Nostalgie

Bart De Clercq hat aus dem traditionellen Märchen eine Neuinszenierung geschaffen, die genügend Raum für Nostalgie lässt. Der preisgekrönte Belgier zeichnet für Regie und Choreografie verantwortlich. Die Musik von Marc Schubring reicht von Klassik, über Schlager bis hin zu Swing und typischen Musicalklängen.

Nach erfolgreichen Produktionen wie Vom Fischer und seiner Frau und Dornröschen freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit den Brüder Grimm Festspielen Hanau auch 2024 mit Aschenputtel fortzusetzen.

https://www.facebook.com/events/271776329226026/