Tollwood Sommerfestival 2018 – Meine Top 5

Tollwood Sommerfestival 2018 - Szene aus Carmina Burane von La Fura dels Baus

Am Mittwoch eröffnet das Tollwood Sommerfestival 2018 seine Tore. In diesem Jahr feiert das Festival auch seinen 30. Geburtstag und für ganz München gibt es auch ein Geschenk. Mehr dazu in meinen Top 5.

Mein persönlicher Blick auf das Tollwood hat sich in den letzten Jahren verändert. Früher war es der Markt der Ideen, der mich auf das Festival gezogen hat. Seit ein paar Jahren stehen für mich aber vor allem die Konzerte im Mittelpunkt. Aus dem Programm habe ich meine persönlichen Top 5 herausgesucht. Die möchte ich euch heute vorstellen.

Mein Blick auf das Tollwood

Ich bin ein Fan des Tollwood, wobei ich persönlich das Sommerfestival lieber mag. Ok, da spielt jetzt auch etwas Bequemlichkeit mit. Im Sommer bin ich einfach zu Fuß in unter 10 Minuten da. Ein unfairer Vorteil, gegenüber dem Winterfestival auf der Theresienwiese. Dazu kommt natürlich die Möglichkeit den Abend unter freiem Himmel zu genießen und vielleicht in gemütlichen Kissen eine Shisha zu rauchen. Es lohnt sich auch einfach mal dort sein Abendessen zu organisieren. Ich mag den Markt immer noch sehr gerne. Trotzdem hat sich mein Fokus in den letzten Jahren verändert.

Heute steht für mich das Programm stärker im Fokus. Vor allem die Konzerte sind etwas Besonderes. Im Zelt und in relativ kleinen Rahmen. Hier spielen Bands, die teilweise auch die Olympiahalle füllen könnten, vor ein paar tausend Zuschauern. Man hat ein intimeres, persönlicheres Erlebnis.

Tollwood Sommerfestival 2018 – Meine persönlichen Top 5

Kommen wir nun endlich zu meinen Top 5 des Tollwood Sommerfestivals 2018. Es ist eine persönliche Auswahl. Ihr findet unten auch alle Infos und Links um eure persönlichen Highlights zu finden. Vielleicht werdet ihr ja schon in meiner Liste fündig.

#5 – Markt der Ideen

Impression Tollwood Sommerfestival

Impression Tollwood Sommerfestival – Foto: © Bernd Wackerbauer

Es ist der Ort, der das Tollwood ausmacht. Essen, Praktisches, Kunst und vielen mehr könnt ihr auf dem Markt der Ideen finden.

Für mich ist es manchmal auch einfach ein spontaner Kurzurlaub, ein Ausflug in eine etwas andere Welt. Ich erinnere mich an Abende, im Kreis meiner Freunde, bei denen wir erst gemütlich gegessen haben. Der eine da, der andere dort. Danach ging es gemeinsam zum Shisha rauchen und Tee trinken. Die Luft wurde langsam erträglich und wir wurden immer ruhiger. Wir haben einfach den Moment genossen. Es war echtes Urlaubsfeeling. Was daran so toll ist? Ganz einfach, wir machen es dieses Jahr wieder. Einfach mit Hunger losziehen und den Abend genießen.

Schaut euch einfach mal auf dem Geländeplan um.

#4 – Savas & Sido

Savas und Sido

Foto © Savas & Sido

UPDATE 02.07.18: Das Konzert wurde heute gesundheitsbedingt abgesagt. Tickets können zurückgegeben werden. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Sido ist für mich ein sehr faszinierender Musiker. Weil man seine Entwicklung mitverfolgen konnte. Den ersten Kontakt hatte ich in einem Kulturmagazin. Es ging damals nicht nur um Sido, sondern allgemein um Aggro Berlin und einen neuen Hip-Hop in Deutschland.

Der zweite Kontakt erfolgte kurz danach, als ich meine Eltern besuchte. Da kam der Aggro Berlin Sound aus dem Kinderzimmer meines Bruders. Damals hat mich diese Musik nicht wirklich interessiert und auch gefallen hat sie mir damals nicht.

Dann kam aber der dritte Kontakt. Eigentlich fast peinlich, aber es war wie bestimmt bei einigen anderen auch, das MTV Unplugged Album – Live aus’m MV (Apple Music) von Sido. Von MTV geadelt und irgendwie erwachsen kam er daher.

Das gemeinsame Album von Sido & Savas, Bunker Royal (Apple Music) hat mich dann wieder musikalisch getroffen. Bin sehr gespannt auf das Konzert, dass ich mit meinem Bruder besuchen werde.

Eckdaten – Savas & Sido

Mi. 04.07.2018
Einlass: 19:00 Uhr – unbestuhlt
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: max. 22:00 Uhr

Hier findet ihr mehr Infos und Tickets für Savas & Sido.

#3 – Fritz Kalkbrenner

Fritz Kalkbrenner

Foto © Camille Blake

Mein Musikgeschmack ist sehr breit. Manche Musik hatte seine Phase, anderes blieb. Die 90er Jahre haben bei mir eine Vorliebe für elektronische Musik hinterlassen. Dieser muss ich gelegentlich nachgehen.

Fritz Kalkbrenner ist eine musikalische Größe in diesem Bereich und mit Sicherheit sehenswert. Mit einem Termin am Freitag das perfekte Vorglühen für eine lange Clubnacht in München.

Eckdaten – Fritz Kalkbrenner

Fr. 29.06.2018
Einlass: 18:30 Uhr – unbestuhlt
Beginn: 19:30 Uhr
Ende: max. 22:00 Uhr

Hier findet ihr mehr Infos und Tickets für Fritz Kalkbrenner.

#2 – Konstantin Wecker

Konstantin Wecker

Foto © Thomas Karsten

Eine Bayerische Institution, nicht mehr nicht weniger ist Konstantin Wecker. Mein Blick auf meine Heimat München wurde durch ihn geprägt. Er beschreibt in einem seiner Bücher, seinen Blick auf München. Als er den Frühling beschreibt habe ich zum ersten Mal München von seiner schönen Seite gesehen. Es ist Jahre her, aber immer noch präsent.

Jetzt freue ich mich schon sehr auf das Konzert in München.

Eckdaten – Konstantin Wecker

Mi. 18.07.2018
Einlass: 17:30 Uhr – bestuhlt / freie Platzwahl
Beginn: 18:30 Uhr
Ende: max. 22:00 Uhr

Tickets für Konstantin Wecker bekommt ihr hier.

#1 – Geschenk an München – Carmina Burana

Scenenbild Carmina Burana - La Fura dels Baus

Foto © La Fura dels Baus

Meine absolute Nummer 1 im Ranking. Spannende Kultur für alle. Egal wie leer der Geldbeutel ist. Einfach hingehen und genießen.

Die katalanischen Aktions-Theatergruppe La Fura dels Baus bringt die Carmina Burana auf die Seebühne im Olympiapark. Ich freue mich schon das Werk vorn Carl Orff endlich einmal live zu erleben.

Die zwei kostenlosen Vorstellungen finden am Sa. 30.06.2018 und So. 01.07.2018 auf der Seebühne im Olympiapark statt. Der Eintritt ist frei. Es gibt ca. 7.000 Plätze pro Vorstellung. Ihr solltet wohl rechtzeitig da sein, hängt natürlich auch vom Wetter ab. Bei schlechtem Wetter gibt es Ersatztermine. Über den Link unten erfahrt ihr mehr.

Eckdaten – Carmina Burana

Sa. 30.06.2018 & So. 01.07.2018
Einlass: 20:00 Uhr – Amphitheater (bringt euch Kissen mit)
Beginn: 22:00 Uhr
Ende: 23:05 Uhr

Hier könnt ihr mehr über die Aufführungen der Carmina Burana inkl. Ersatztermine für schlechtes Wetter erfahren.

Es ist übrigens nicht die einzige Veranstaltung, die ihr ohne Eintritt genießen könnt. Laut Webseite des Tollwood finden auf jedem Festival 70 % aller Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt.

Eckdaten – Tollwood Sommerfestival 2018

Wann

Mi. 27.06.2018 – So. 22.07.2018

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 14:00 – 01:00 Uhr
Sa. & So.: 11:00 – 01:00 Uhr

Wo

Tollwood Sommer Festival 2018
Olympiapark Süd
Spiridon-Louis-Ring
80809 München

Mehr Infos für eure Top 5

Das Tollwood hat natürlich viel mehr als meine Top 5 zu bieten. Eure eigenen Top 5 könnt ihr euch selbst zusammenstellen. Hier findet ihr alle Veranstaltungen im Kalender des Tollwood Sommerfestival 2018.

Erwartung in Orange – Tollwood Sommerfestival 2018

Ich bin schon sehr gespannt auf die oben genannten Konzerte. Ein paar werde ich auch besuchen und hoffentlich die Zeit finden um euch davon zu berichten. 

Ein besonderes Erlebnis wird bestimmt das Konzert von Konstantin Wecker. Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen und etwas in die Musik gehört. Nur etwas, weil es für mich eine Musik ist, die ich live erleben muss und auch bewusst mache. In den letzten Jahren habe ich es aus diversen Gründen leider nicht geschafft. Nun ist es endlich soweit.

Ich wünsche mir jetzt schon einmal schönes Wetter für die Carmina Burana. Das wird bestimmt ein besonderes Erlebnis. Ich finde es wirklich eine tolle Idee, der ganzen Stadt dieses Geschenk zu machen. 

Ähnliche Beiträge

Kommentare (2)

  1. Tipp #1 war Gold wert.

    Sehr beeindruckende Vorstellung, ideale Länge, top Kulisse. Ein rundum sehr gelungener Abend.

    Vielen Dank für den Tipp 🙂

    • Sascha Walk

      Freut mich sehr. Ich war auch kurz davor es mir am Sonntag noch einmal anzusehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.