Lions Head - Konzert München 2016

Lions Head Konzert – München

Am 28.11.16 gaben Lions Head ihr letztes Konzert zum Debütalbum LNZHD in Deutschland. Das Album habe ich euch hier bereits ausführlich vorgestellt. Vor ein paar Monaten hatte ich Lions Head schon bei ihrer Clubtour im Milla Club besucht. Durch dieses Konzert bin ich erst so richtig auf sie aufmerksam geworden. Was ich hörte gefiel mir und was meine Statistik so sagt, euch gefällt es auch. Auf dem Konzert musste ich gelegentlich mal hinter mich sehen, um mich nicht ganz so alt zu fühlen. Warum? Dazu später mehr. Ich möchte euch aber auch die „Vorgruppe“ vorstellen. Tim Kamrad arbeitet gerade an seinem ersten Album und die erste Single Changes ist schon auf dem Markt.

Das Konzert

Lions Head - Konzert München 12.2016
Foto: © Sascha Walk

Im Review zum Album habe ich es ja schon erwähnt. Das Album ist im Dezember zusätzlich noch Album des Monats, hier im Blog. In den Lieder von Lions Head dreht sich alles um menschliche Beziehungen. Klarer gesagt, es geht oft um Sex. Sehr oft sogar. Fast immer eigentlich. Auch bei den Stücken, die nicht Teil des Debütalbums sind. Da gibt es zum Beispiel, Be A Bitch Tonight, zu dem es auf dem Konzert auch eine kleine Geschichte gibt. Es scheint aber beim weiblichen Publikum gut anzukommen. Gegen Ende des Konzertes flog dementsprechend der ein oder andere BH auf die Bühne. Einer Werferin ist leider etwas spät aufgefallen, dass ihre weiße Bluse leicht transparent ist. Sie stand dann etwas unbequem mit den Händen vor dem Oberkörper da und suchte nach dem Konzert ihren BH auf der Bühne. Noch einmal so jung und unbeschwert sein.

Die Zuschauer des Konzertes standen grob gesagt nach Alter sortiert vor der Bühne. Ganz vorne standen die jungen Mädels und hinten die älteren Semester. Nur ich stand relativ weit vorne, um für euch ein paar Bilder zu schießen. Ich musst aber regelmäßig mal nach hinten schauen um mich nicht gar so alt zu fühlen.

Das Konzert selbst war wirklich super. Es ist sehr spannend welche Fülle an Sounds von nur zwei Personen auf der Bühne entwickelt werden kann. Natürlich waren da auch vorgefertigte Samples mit dabei. Trotzdem war es ein Konzert, bei dem der Kern der Musik live gespielt wurde. Nur eben halt von zwei Personen. Ich habe dieses Setup in letzter Zeit schon oft erlebt und finde es auch einen guten Weg. Natürlich kann man auf diesem Weg nicht jeden Sound erzeugen. Ein paar Bläser kann man mit der besten Technik nicht ersetzen, da fehlt der Druck. Aber der Sound von Lions Head setzt auf die Kombination von Singer/Songwriter Sound mit elektronischen Elementen. Dies Kombination funktioniert so perfekt, auch live.

Bin wirklich gespannt was da noch zu erwarten ist. Einige neue bzw. nicht auf dem Album enthaltene Songs gibt es ja schon. Ein zweites Album kann ich mir also im nächsten Jahr gut vorstellen. Ich bin gespannt. Wenn euch der Sound gefällt lohnt sich der Besuch auf einem Konzert auf jeden Fall.

Ein paar Bilder vom Lions Head Konzert in München

Lions Head - Konzert München - 12.2016 - Bild 1 von 2
Foto: © Sascha Walk
Lions Head - Konzert München - 12.2016 - Bild 2 von 2
Foto: © Sascha Walk

„Vorgruppe“ – Tim Kamrad

Tim Kamrad - Konzert München
Foto: © Sascha Walk

Vorgruppe ist hier nicht so ganz das richtige Wort. Es war Tim Kamrad und seine Gitarre, die auf der Bühne standen. Darüber habe ich mich persönlich auch sehr gefreut. Die aktuelle Single Changes, kannte ich schon und war gespannt auf weitere Songs.

Tim Kamrad starte mit 19 Jahren nun seine Musikkarriere. Eine mutige Entscheidung, vor allem weil er sich auch im Bereich Singer/Songwriter positioniert. Seine musikalischen Wurzeln hat er bei den Beatles gefunden. Auf jeden Fall mal eine gute Basis, wie ich finde. War bei mir ähnlich. Neben Pink Floyd waren die Beatles meine ersten bewussten musikalischen Erfahrungen. Vielleicht hat er dort auch die Erfahrung gemacht, dass Musik grenzenlos seien kann. Die Beatles haben gerade in den späteren Songs sehr viel mit den unterschiedlichsten Kombinationen gespielt. Von der Sitar bis hin zu Streichern. Tim Kamrad bedient sich auch bei diversen Genre. Er geht ganz bewusst seinen eigenen Weg, auch gegen den Zeitgeist und aktuelle Trends. Ich bin wirklich gespannt auf das Album.

Sein Auftritt beim Konzert war noch nicht so perfekt wie bei Lions Head, was er aber mit seiner sympathischen Art locker überspielte. Bitte nicht falsch verstehen, das hier ist Kritik auf hohem Niveau. Er steht mit 19 noch ganz am Anfang und ich glaube da war viel Nervosität mit dabei. Ich werde ihn weiter für euch beobachten.

Hier noch die erste Single, Changes für euch.

Single von Tim Kamrad – Changes

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinweise zum Beitrag

Information zur Transparenz im Rahmen des Bloggerkodex

Die Karte für das Konzert wurde mir von Sony Music, auf eigene Anfrage, gestellt. Eine Berichterstattung war nicht Voraussetzung für die Karte. Dies stellt jedoch einen Unterstützung laut Bloggerkodex dar. Dieser Beitrag entstand unter vollständiger redaktioneller Freiheit und wurde von mir selbst geschrieben.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert