Beitrag zu Blogparade #digitalLEBEN

Auf den letzten Drücker erst gesehen Die SPD hat zur Blogparade aufgerufen. Mir gefällt das Thema. Hier meine Antworten.

Die 10 Fragen
In einer digi­ta­len Welt zu leben, bedeu­tet für mich…
… neue Horizonte ohne räumliche Grenzen zu entdecken.

Mein Com­pu­ter ist für mich…
… noch wichtig, aber schon lange nicht mehr mein zentraler Zugang zum Internet.

Wirk­lich gut! Die größte Chance durch die Digi­ta­li­sie­rung ist…
… im Kontakt mit Menschen zu treten.

Bedroh­lich! Wir müs­sen auf­pas­sen, dass…
…die Regierungen die Privatsphäre der Bürger wahrt. Momentan werden hier laufend Grundrechte verletzt.

Die Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert mein Leben durch…
… und durch.

Chat­ten mit den Enkeln, Ein­kau­fen per Maus­klick, Arbei­ten ohne feste Büro­zei­ten. Was bringt die Digi­ta­li­sie­rung für Fami­lien und Ältere?
Mehr Möglichkeiten und Chancen. Der hier beschriebene Punkt zur Arbeit ist aktuell aber eher Buzzword als Realität.

Pro­gram­mie­ren in der Grund­schule, das gesamte Fak­ten­wis­sen der Welt in der Such­ma­schine. Wie sollte Bil­dung der Zukunft aussehen?
Der Blick sollte mehr auf die Chancen und die Zukunft gerichtet sein.

An jedem Ort arbei­ten kön­nen und stän­dig erreich­bar sein. Was bedeu­tet das für Arbeit im Digi­ta­len Zeitalter?
Was müs­sen wir im digi­ta­len Zeit­al­ter tun, damit unsere Wirt­schaft erfolg­reich bleibt?
Das gleiche wie immer, die richtigen Entscheidungen treffen und die technische Erreichbarkeit beinhaltet nicht die persönliche Erreichbarkeit.

Die Digi­ta­li­sie­rung schafft Chan­cen und birgt Risi­ken. Von der SPD erwarte ich, dass…
…sie mal erst die Chancen sieht, ohne die Risiken aus dem Auge zu verlieren.

Geschrieben auf dem Smartphone, währen einer Zugfahrt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert