Ulf & Eric Wakenius – ACT: 25 years

More

14. September 2017 to 15. September 2017 21:00 - 00:00

Jazzclub Unterfahrt

Einsteinstraße 42

Eric Walkenius (g), Ulf Walkenius (g)

Wenn der Vater mit dem Sohne… Der musikalische Hintergrund von Vater und Sohn Wakenius ist äußerst unterschiedlich: 10 Jahre Mitglied im Oscar Peterson Quartet, Sideman der beiden Basslegenden Ray Brown und Niels-Henning Ørsted Pedersen sowie Kollaborationen mit Größen wie Pat Metheny, Michael Brecker, Michel Legrand und natürlich der Sängerin Youn Sun Nah – Ulf Wakenius ist nicht nur einer der umtriebigsten, sondern auch einer der virtuosesten und kreativsten Jazzgitarristen unserer Zeit. Sein Sohn Eric dagegen wurde 1988 geboren und wuchs als Teenager mit der Rock- und Popmusik der Neunzigerjahre auf. Später verbrachte er viel Zeit in Los Angeles, in dessen musikalischem Schmelztiegel er viele verschiedene stilistische Richtungen aufgriff. „Da spielte er noch elektrische Gitarre, bevor er sich, wie ich, in die akustische Gitarre und ihre vielen Möglichkeiten verliebte“, erzählt Ulf Wakenius. Diese verschiedenen musikalischen Möglichkeiten erkunden die beiden nun auf „Father and Son“ ausführlich.