Tobias Christl ‘Wildern’

More

21. September 2017 to 22. September 2017 21:00 - 00:00

Jazzclub Unterfahrt

Einsteinstraße 42

Tobias Christl (voc, keys), Peter Ehwald (sax), Tobias Hoffmann (g), Matthias Nowak (b), Daniel Schröteler (dr)

Tobias Christl, Jahrgang 1978, wohnt in Berlin. Er ist Jazzsänger, Stimmkünstler und Totalmusiker. Außerdem Songwriter, Improvisator, Sprecher, Komponist und Initiator, spielt Klavier, Keyboards, Klarinette und Gitarre. Sein musikalischer Durst hat seinem stimmlichen Ausdruck einen weiten Horizont beschert. Die Musik von Tobias Christl ist experimentierfreudig und stets auf der Suche nach dem innovativen und perfekten Moment. Sein aktuelles Projekt nennt sich ‘Wildern’ und ist eine hochpulsierende Mischung aus Pop, Jazz und freier Improvisation. Die Band um ihn nimmt sich Songs von Popgrößen wie Leonard Cohen, A-ha, den Beach Boys oder Simon & Garfunkel vor und stellt damit allerhand an. Erklärtes Ziel ist es, den Kern der Lieder herauszuarbeiten und ihnen neue Ebenen hinzuzufügen. Aus einer melancholischen Ballade entwächst ein Groovemonster, aus orchestralem Pomp wird eine kammermusikalische Miniatur mit Gänsehautfaktor. Die Band wurde 2013 für das Finale des Jazzpreis Bremen nominiert. Der Trieb ist reißerisch und möchte nicht gezähmt werden. Wildern!