Peter Protschka Quintet feat. Rick Margitza

More

28. September 2017 to 29. September 2017 21:00 - 00:00

Jazzclub Unterfahrt

Einsteinstraße 42

5th Anniversary Tour

Peter Protschka (tp, flh, comp), Rick Margitza (ts, comp), Martin Sasse (p), Martin Gjakonovski (b), Tobias Backhaus (dr)

Peter Protschka, einer der vielseitigsten und interessantesten europäischen Jazztrompeter der jüngeren Generation, ist im Herbst 2017 wieder mit seiner Dreamband unterwegs. Diese wird durch den großartigen amerikanischen Toptenorsaxophonist Rick Margitza unterstützt, dessen umfassende Referenzen unter anderem Miles Davis‘ legendäre Fusionband der späten achtziger Jahre beinhalten: Margitza wurde 1988 von Miles Davis für eine Europatournee engagiert und nahm mit ihm drei Alben auf. Bereits zum fünften Mal in Folge ist dieses Extraklasse-Ensemble nun in unveränderter Besetzung auf Europatournee. Es erwartet den Zuhörer ein von Poesie und Energie getragenes Programm mit ausschließlich Originalkompositionen, das stilistisch im Post Bop anzusiedeln ist. Europäischer Sound trifft hier auf beste amerikanische Jazztradition. Energie, Kommunikation, Interplay und Klangschönheit sind die Themen dieser außergewöhnlichen Besetzung.