LEBEN = TRAUM

More

22. Februar 2018 to 23. Februar 2018 19:00 - 22:00

Pepper-Theater

Thomas-Dehler-Straße 12

LEBEN = TRAUM
von Pedro Calderón de la Barca, deutsch von Johann Diederich Gries

WIEDERAUFNAHME 20. / 21. / 22. / 23. Februar 2018

Der alte König Basilio hat ein Hobby: Astrologie. Leider sagen ihm die Sterne voraus, dass sein ungeborener Sohn Mutter und Vater töten und dem Volk ein Tyrann sein wird. Als die Königin tatsächlich bei der Geburt stirbt, lässt Basilio das Kind in einem finsteren Gefängnis, abgeschottet von der Außenwelt, aufwachsen.
Jahre später fehlt dem König ein Thronfolger: er beschließt, seinen Sohn aus dem Kerker zu entlassen und ihn auf die Probe zu stellen. Wenig überraschend eskaliert die Situation und Segismundo (wie der Prinz zynischer Weise getauft wurde) wird zurück in seinen Kerker verfrachtet und mit der Notlüge abgespeist, alles gerade Erlebte sei nur ein Traum gewesen.
Es kommt zur Revolution: Das Volk will den rechtmäßigen Thronfolger und befreit Segismundo erneut aus dem Kerker. Dieser glaubt an einen weiteren Traum – und im Traum, so seine nicht ganz abseitige Logik, stehen alle Möglichkeiten konsequenzlos offen…

REGIEALSFAKTOR widmet sich mit LEBEN = TRAUM erstmals dem spanischen Barock, untersucht die große Welttheater-Metapher und die politisch-privaten Verstrickungen auf ihre Aktualität und fragt mit Calderón: Was wäre, wenn unser Leben tatsächlich nur ein Wunsch-/Tag-/Alp-Traum wäre?

mit: Justus Dallmer, Marie-Sophie Ernst, Yoshi Goldberg, Sophia Pölcher, Anna Sichlinger

Regie: Dominik Frank
Bühne / Video: Lars Altemann
Kostüm / Maske: Paulina Neyer
Video / Schnitt: Nikita Gibalenko
Dramaturgie: Valerie Kiendl
Regieassistenz: Anni Klatte
Produktion: Bahar Auer
HdkK e.V. / VfbK e.V.
Künstlerische Leitung: Lars Altemann, Dominik Frank

Abendkasse: 12,- EUR / ermäßigt: 6,- EUR

Beginn 19 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Pepper Theater, Thomas-Dehler-Straße 12
Reservierungen:
telefonisch: 089 63 89 18 43
online: http://www.kulturbunt-neuperlach.de/?t=event&e=116