Karen Breece: Oradour

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Starts in 23 Days, 22 Hours

15. Februar 2018 to 24. Februar 2018 20:00 - 22:00

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  • 24. Februar 2018

HochX Theater und Live Art

Entenbachstr.37

Mit Katja Bürkle, Benny Claessens, Sebastian Mirow

Recherche, Text und Regie: Karen Breece
Musik: Beni Brachtel
Bühne: Melinka Pixis
Kostüme: Teresa Vergho
Licht: Max Kraußmüller
Dramaturgie: Tobias Staab
Historische Beratung: Dr. Andrea Erkenbrecher
Regie- und Produktionsassistenz: Jan Termin
Pressearbeit: Kathrin Schäfer Kultur PR

Am 10. Juni 1944, vier Tage nach der alliierten Landung in der Normandie, verübten Soldaten der 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ im französischen Oradour-sur-Glane das zahlenmäßig größte deutsche Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs in Westeuropa. Die rund 150 Tatbeteiligten ermordeten 642 Einwohner des Dorfes. Die Männer wurden erschossen. Die Frauen und Kinder, die mehr als die Hälfte der Opfer ausmachten, wurden in einer Kirche zusammengetrieben, die von den deutschen Soldaten beschossen und in Brand gesetzt wurde. Viele von ihnen verbrannten bei lebendigem Leib. Bis heute musste sich keiner der Täter vor einem bundesdeutschen Gericht verantworten.

In dem Theaterprojekt ORADOUR begibt sich die Regisseurin Karen Breece auf die Suche nach den Konsequenzen des Massakers für die Opfer, die Tatbeteiligten und ihre Nachfahren. Gleichzeitig reflektiert ORADOUR unseren heutigen Umgang mit der deutschen NS-Geschichte: Gibt es gegenwärtig einen Überdruss an der Aufarbeitung des Vergangenen? Wie können sich die Generationen der Gegenwart überhaupt von Verbrechen ihrer Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern betroffen fühlen? Sollte nicht langsam Gras darüber wachsen? Auf der Grundlage ihrer einjährigen Recherche hat Karen Breece aus Ermittlungs- und Gerichtsprotokollen sowie aus Gesprächen mit Zeitzeugen und Nachfahren von Opfern und Tätern einen Theatertext geschaffen. Dieser bildet den Ausgangspunkt für eine Reihe fiktionaler Spielszenen, die die Regisseurin gemeinsam mit ihren Schauspieler*innen Katja Bürkle, Benny Claessens und Sebastian Mirow im Zuge der Proben entwickelt hat. Zwischen Schwierigkeiten des Erinnerns und der Unmöglichkeit des Vergessens. Zwischen der Absurdität der Realität und der Unzulänglichkeit ihrer Repräsentation. Zwischen einer unmöglichen Vergangenheit und einer unmöglichen Gegenwart.

Eine Koproduktion mit Münchner Kammerspiele in Kooperation mit dem Institut français München und dem NS-Dokumentationszentrum München. Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München Kulturreferat, des Bezirk Oberbayern und des Goethe-Institut München.

Karten: 18/10 EUR, Vorverkauf über HochX Theater und Live Art und München Ticket, Restkarten an der Abendkasse