Gescheiterte Erfinder

More

5. September 2017 18:00 - 19:00

Deutsches Museum

Museumsinsel 1

In der Vortragsreihe „Faszination Original“ stellt Archivleiter Dr. Wilhelm Füßl dieses Mal „Gescheiterte Erfinder“ vor:
Der Ehrensaal des Deutschen Museums präsentiert herausragende Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure, die durch ihre Erfindungen und Entdeckungen weltweit bekannt wurden. Auch das Archiv verwahrt einzigartige Dokumente zu bedeutenden wissenschaftlichen und technischen Leistungen. „Gescheiterte Erfinder“ passen daher scheinbar nicht in das Sammlungsprofil unseres Archivs. Trotzdem finden sich hier spannende Dokumente zu irrelevanten Projekten, kühnen Visionen und pragmatischen Erfindungen, vom Perpetuum Mobile über eine Enthauptungsmaschine bis hin zu einem Flugapparat für König Ludwig II.

Ort: Lesesaal des Archivs

Treffpunkt: Hauptpforte am Bibliotheksgebäude
Bitte Anmeldung unter: Tel. 089 / 2179 – 220