Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst (Erster Tag)

More

Starts in 1 Day, 7 Hours

23. Februar 2018 10:00 - 20:00

Kunsthalle München

Theatinerstraße 8

23.2. bis 29.7.2018
DU BIST FAUST
GOETHES DRAMA IN DER KUNST

Die Ausstellung nimmt uns mit auf eine Reise durch Goethes „Faust“ und lässt uns das Drama um Versuchung und Verführung hautnah miterleben. Seine Figuren halten uns dabei den Spiegel vor, denn Themen wie Jugendwahn, Egoismus, Manipulation und ein unstillbarer Erlebnisdrang bestimmen auch unseren Alltag.

Das weltweit bekannteste Werk der deutschen Literatur fasziniert Künstler seit 200 Jahren: Fausts Pakt mit dem Teufel, die Verführung Margaretes, der verhängnisvolle Treuebruch und die Selbstbetäubung im hemmungslosen Treiben der Walpurgisnacht, Margaretes soziale Ächtung, ihr verzweifelter Kindsmord und das tragische Ende im Wahnsinn – von all diesen Szenen ließen sich die größten Künstler inspirieren.

Die Ausstellung präsentiert mehr als 150 Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Vertonungen und Filme von Künstlern aus Europa und den USA wie Eugène Delacroix, Charles Gounod, Max Beckmann, Martin Scorsese, Anselm Kiefer, Robert Mapplethorpe und Karl Lagerfeld.

#DubistFaust #KunsthalleMuc