Digitale Öffentlichkeit

More

Starts in 18 Days, 23 Hours

11. Dezember 2017 19:00 - 21:00

Lost Weekend München

Schellingstraße 3

Digitale Öffentlichkeit. Wie Algorithmen den gesellschaftlichen Diskurs beeinflussen
Mit Konrad Lischka

Durch die zunehmende Bedeutung von sogenannten Intermediären wie Google oder Facebook erleben wir einen Strukturwandel der Öffentlichkeit, dessen Effekte auf die öffentliche Meinungsbildung noch unabsehbar sind. Informationen, die hier verbreitet werden, sind von algorithmischen Prozessen gesteuert, die Inhalte sortieren, ihre Zusammenstellung personalisieren und sich an den unmittelbaren Reaktionen des Publikums ausrichten. Die ausgewerteten, vor allem impulsiven Publikumsreaktionen sind aber schlecht geeignet, um Relevanz im Sinne klassischer redaktioneller Leitwerte wie Wahrheit, Vielfalt oder gesellschaftlicher Integration zu erzeugen.

Die Bertelsmann Stiftung hat zu dieser Thematik jüngst eine Studie veröffentlicht, die Konrad Lischka vorstellen wird.

In Kooperation mit BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Bild: ©Dako Huang