Die Alternative oder: Macht endlich Politik! // Ausverkauft!

More

28. August 2017 20:00 - 22:00

Heppel & Ettlich

Feilitzschstr. 12

Christian Ude liest aus seinem neuen Buch:
» Macht endlich wieder Politik, sonst machen es andere.«

Zum Höhepunkt des deutschen Bundeswahlkampfs 2017 meldet sich ein starker, unbestechlicher politischer Praktiker zu Wort und spart nicht mit Kritik an den eigenen Parteigenossen und der Politik in Berlin und Brüssel: „Die Alternative oder: Macht endlich Politik!“ ist Christian Udes Streitschrift für eine menschennahe Politik.

Christian Ude, seit über 50 Jahren Kommunalpolitiker, erlebt die Welt nach seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik völlig neu. Und mit wachsendem Unverständnis. Weil die schönen Verheißungen des Politikbetriebs immer weniger mit der Realität zu tun haben, weil Politiker die ökonomische und politische Spaltung der Gesellschaft ignorieren, und weil Christian Ude die Pflege eigener Befindlichkeit als politisches Programm nicht ausreicht.

„Mir ist kein historisches Beispiel bekannt“, so Ude, „dass in einer Gesellschaft mit derart gut geschützten Grundrechten, florierender Wirtschaft und noch nie dagewesenen und nirgendwo sonst existierenden Sozialleistungen sämtliche Eliten derart in Verruf geraten sind – verständlich wegen einzelner Missstände, aber grotesk als Gesamtergebnis.“ Zuletzt war in den USA der Hass aufs „Establishment“ so groß, dass ein bestenfalls zwielichtiger Immobilienmilliardär als Schutzpatron der Mühseligen und Beladenen auftreten konnte. Udes Diagnose: Der Unwille, politisch zu denken oder gar zu handeln, greift gespenstisch um sich.

Politik, Wirtschaft und uns, der Gesellschaft, kommt die Fähigkeit abhanden, sich seriös zu informieren und Alternativen ausfindig zu machen. Vor dem Hintergrund seiner langen politischen Erfahrung zeigt Christian Ude in seinem neuen Buch glasklar die blinden Flecken der Tagespolitik und liefert Denkanstöße für die Gestaltung einer menschlichen Politik und Zukunft.

Eintritt 8,- Euro

Foto: Wolfgang Roucka