5K HD / Deebex

More

7. Oktober 2017 19:30 - 23:00

Milla – Live Club

Holzstraße 28

Die preisgekrönte Band Kompost 3 zählt ohne Zweifel zu den spannendsten jungen Formationen der österreichischen Szene. Kompost 3, die ja eigentlich zu viert sind, haben sich auf der aktuellen EP MeM mit Mira Lu Kovacs (Sängerin und Komponistin der FM4 Amadeus-Award-Gewinner Schmieds Puls) zusammengetan und werden unter dem Namen 5K HD nun sogar fünf. Beim Releasekonzert am 19.09.2016 im ausverkauften Wiener Konzerthaus lieferte die Band eine beeindruckende Premiere und genügend Grund zum gespannten Blick auf die Aufnahmen für das anschließende Album in den Red Bull Studios in New York sowie die europaweite Releasetour ab Sommer 2017.
Das Quintett liefert einen modernen cineastischen Mix aus Downbeatpop und Electrojazz. Mira Lu Kovacs unverkennbarer Gesang markiert hier den schwerelos schwebenden Mittelpunkt, um den sich die wabernden electro-akustischen Arrangements von 5K HD drehen. Die Melancholie in ihrer Stimme ist blutjung und dadurch verstörend dystopisch. Und jeder instrumentale Beitrag ihrer Mitmusiker erhebt sich, bleibt konzentriert stehen, knickt dann ein, verschwindet im Nichts und berührt, weil die Band beides zulässt: Zielführendes Songwriting und ungreifbare Arrangements.

Videos:

Facebook:
https://www.facebook.com/5khdmusic/

Website:
http://www.5khd-music.com/

Support: Deebex

Hinter „Deebex“ verbirgt sich der Münchner Musiker Nils Kugelmann (21).
Seit 2014 produziert Nils unter diesem Namen grenzenlose Tanzmusik, die Elektronik mit Akustik, Komplexes mit Einfachem und vor allem ihre Hörer verbindet. Er bedient sich hierbei vor allem der Farbe der Klarinette, welche sich auf sehr spannende Weise mit den elektronischen Klangwelten vereinigt.
„Diesen sehr freien Umgang mit technischer Virtuosität am Instrument und gleichzeitigem Popwillen kennt man in Deutschland selten.“ (Rita Argauer, SZ)
Auf der Bühne unterstützt ihn der ausgezeichnete Schlagzeuger Marius Wankel (21), mit dem er schon seit 9 Jahren zusammen Musik macht, Preise gewonnen hat („Jugend Jazzt“) und im Landesjugendjazzorchester Bayern spielt – ein musikalisches Dream-Team.

Nils Kugelmann: Klarinette, Gesang, Synthesizer, Elektronik, Komposition
Marius Wankel: Drums

Karten:
14,00 Euro zzgl Geb / 15,00 Euro via reservierung@milla-club.de / 17,00 Euro Abendkasse